Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, Wirtschaft, Umwelt

Blog

MS Word: Kleinbuchstaben am Wortanfang blitzschnell großschreiben

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Es passiert immer mal wieder: Man hat so schnell getippt, dass der erste Buchstabe eines Wortes, das normalerweise großgeschrieben wird, klein ist.

Mehr…

25. Januar 2024

Refurbished IT – Nachhaltig mit gebrauchtem Drucker

Zweimal habe ich beim Elektronikmarkt in der Nähe einen preisgünstigen Drucker gekauft und zweimal war das Gerät kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt – gerade, nachdem ich einen neuen teuren Toner gekauft hatte, den ich dann nicht mehr brauchen konnte.

Mehr…

7. Dezember 2023

MS Excel: Umsatz pro Kunde anzeigen lassen

Von Zeit zu Zeit sollte man als Freiberufler bzw. Solo-Selbständiger Zwischenbilanz ziehen und schauen, wie viel Umsatz man mit welchem Kunden erzielt hat. So bekommt man einen Überblick über den aktuellen Bedarf und kann sein Angebot entsprechend anpassen. Wer seine Aufträge mit MS Excel verwaltet, kann dazu eine ganz bequeme Funktion nutzen: das Teilergebnis.

Mehr…

5. September 2022

Apostillen-Service

Eine Apostille ist eine offizielle Bestätigung, dass eine Unterschrift echt ist, der Unterzeichner das Dokument unterschreiben darf, und ein ggf. verwendetes Siegel echt ist. Sie wird für verschiedene Dokumente und Übersetzungen vergeben, die für das Ausland bestimmt sind.

Mehr…

6. April 2022

At the earlier of

“At the earlier of” ist eine englische Wendung, die sich meist nicht so richtig fließend übersetzen lässt. Sie bedeutet „am ersten von 2 Zeitpunkten“. Die jeweils beste Übersetzung hängt immer vom Einzelfall ab.

Mehr…

4. März 2021

Nachhaltigkeit im Büro

Gabriele Klein   |   Ein Kommentar

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, was die Klimakrise bisher noch nicht geschafft hat: Wir alle können den Lauf der Welt mitbeeinflussen. Und das bringt mich auch schon zu meinem aktuellen Vorsatz für das neue Jahr oder nennen wir es mein „Projekt 2021“: Nachhaltigkeit im Büro. Mehr…

4. Februar 2021

Webinare

Eigentlich gehe ich gerne zu Seminaren und Präsenzveranstaltungen, weil man mit „alten“ Kollegen klönen kann oder „neue“ Kollegen kennenlernt. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Man bildet sich fort und hat die Chance zum Netzwerken. Mehr…

5. Januar 2021

Maschinelle Übersetzung

Gabriele Klein   |   2 Kommentare

Das maschinelle Übersetzungstool DeepL begeistert mit Geschwindigkeit und flüssigen Übersetzungen und damit einhergehend natürlich mit geringen Kosten. Aber Achtung: Die Probleme, und insbesondere die Fehler, die dieses und andere Tools generieren, werden erst auf den 2. Blick und oft nur Fachleuten deutlich. Mehr…

19. März 2020

Übersetzen von Testamenten mit Trusturkunde

Im anglo-amerikanischen Raum ist ein Trust eine häufig genutzte Form der Nachlassübertragung. Ziel ist es, Vermögen in der Familie zu halten und ggf. gegen Gläubiger zu schützen. In Deutschland existiert diese Möglichkeit nicht. Daher gibt es in der Übersetzung auch keine direkte Entsprechung. Mehr…

11. Februar 2020

Übersetzung handschriftlicher Dokumente

Handgeschriebene Dokumente stellen den Übersetzer vor große Herausforderungen – oder sagen wir schlicht, vor große Probleme. Gerade aus Spanien und Südamerika, aber auch aus England kommen viele Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden, die per Hand ausgestellt wurden. Mehr…

6. Januar 2020

 
Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein