Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft

Über mich

Ausbildung und Auslandsaufenthalt

Mein Diplom als Übersetzerin für die englische und spanische Sprache habe ich 1993 an der Fachhochschule Köln erworben. Gegenstand meiner Diplomarbeit war die Übersetzung eines biochemischen Textes aus dem Spanischen über „Die Wirkung von Drogen auf die Nervenzellen im Gehirn“.

Nach dem Studium habe ich ein Praktikum im Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Malaga, Spanien, absolviert. Dort war ich für den Publikumsverkehr an der Rezeption zuständig und habe Urkunden sowie zivil- und strafrechtliche Texte übersetzt.


Langjährige Berufserfahrung

Zurück in Deutschland, war ich als Übersetzerin in einem Unternehmen tätig, das Software für die Durchführung klinischer Studien zur Zulassung von Medikamenten und Arzneimitteln erstellt und das anschließende Monitoring übernommen hat. Dort habe ich die Handbücher zur firmeneigenen Software in englischer Sprache geschrieben und ins Deutsche und Spanische übersetzt. Außerdem habe ich die Online-Hilfe-Funktion zur Software in Deutsch, Englisch und Spanisch erstellt. Und schließlich war ich europaweit für das Anwendertraining in diesen Sprachen zuständig.

Seit 1997 bin ich freiberuflich für Rechtsanwälte, Sachverständige und Notare, Wirtschaftsunternehmen und Verbände und darüber hinaus für zahlreiche Privatkunden tätig.


Qualifikationen

  • Ermächtigung durch das Oberlandesgericht Köln für die deutsche, englische und spanische Sprache zur Bescheinigung der Richtigkeit der Übersetzung (Beglaubigung)
  • Mitglied der Übersetzerliste des spanischen Generalkonsulats in Düsseldorf
  • Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ), der durch seine strengen Aufnahmekriterien für Qualität bürgt
  • Microsoft-Zertifizierung als EDV-Trainerin (MMI)
  • Fortbildungen (auszugsweise)
    + „Summer School Gerichtsdolmetschen“
    + „Summer School Wirtschaft – Banken und Finanzen“
    + „Bildgebende Verfahren in der Radiologie“
    + „Grundlagen der Energiewirtschaft“
    + „Die medizinische Fachsprache und ihre Terminologie“
    + „Spanisches Ehe- und Scheidungsrecht“
    + „Deutsches und angloamerikanisches Gesellschaftsrecht“
    + „Übersetzen von Arztberichten aus dem englischsprachigen Raum“
    + „Übersetzen von Arztberichten aus dem spanischsprachigen Raum“
    + „Diabetes mellitus: Einführung in Fachgebiet und Terminologie“
    + „Finanzberichte nach IFRS“
    + „Grundlagen Buchführung (IHK)“
    + „Terminologiearbeit“
    + „Texte redigieren mit Stil“
    + „Übersetzen von journalistischen und PR-Texten“
    + „Familienrecht“
    + „Spanisches Wirtschaftsrecht“
    + „Deutsche Rechtssprache“
    + „Schuld- und Sachenrecht“
    + „Ein Querschnitt durch die Rechtsmedizin“
    + „Deutsche und englische Verträge im Vergleich“
    + „Investmentfonds: Grundlagenwissen und Fachterminologie“

 

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2018 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2018 Übersetzungen Gabriele Klein