Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, Wirtschaft, Umwelt

Refurbished IT – Nachhaltig mit gebrauchtem Drucker

Zweimal habe ich beim Elektronikmarkt in der Nähe einen preisgünstigen Drucker gekauft und zweimal war das Gerät kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt – gerade, nachdem ich einen neuen teuren Toner gekauft hatte, den ich dann nicht mehr brauchen konnte.

Beglaubigte Übersetzungen werden üblicherweise (noch) ausgedruckt. Somit fallen viele Druckvorgänge an. Und da spielen die Druckkosten natürlich eine erhebliche Rolle. Mittlerweile achte ich bei der Auswahl eines neuen Druckers nicht mehr zuerst auf den Gerätepreis, sondern auf die Kosten für den Toner.

Aufbereiter gebrauchter Drucker

Und so bin ich schon vor Jahren zu einem gebrauchten Drucker gekommen. Im Internet gibt es mehrere professionelle Anbieter für Refurbished IT – hochwertige gebrauchte IT-Geräte. Das sind in der Regel Leasinggeräte von Unternehmen, die geprüft, gereinigt und aufbereitet werden. Wenn nötig, werden auch Teile ausgetauscht. Als Neugeräte sind sie meist so teuer, dass ein Privatanwender oder ein Einzelunternehmer sich den Kauf zweimal überlegt. Aber nach einiger Zeit in Betrieb sind sie immer noch hochwertiger als die Geräte aus dem Elektronikmarkt. Beim Kauf meines Druckers gab es sogar ein Jahr Garantie.

Jetzt war tatsächlich auch mein gebrauchter Drucker kaputt – nach 10 Jahren! Und nach dieser Zeit darf er das dann auch. Die aufbereiteten Geräte haben aufgrund der hochwertigen Bauteile eine sehr viel längere Lebensdauer als herkömmliche Geräte. Schon allein dadurch lohnt sich die Anschaffung.

Aber nicht nur das: Ein aufbereiteter Drucker ist nachhaltig und schont die Umwelt, weil Ressourcen eingespart werden. Und ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Mein neuer Drucker ist auch wieder refurbished.

7. Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein