Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft

Blog

Kuriose Preisverhandlungen

Preisverhandlungen zwischen Übersetzer und Kunde laufen normalerweise wie folgt ab: Der Übersetzer prüft den Text, der übersetzt werden soll, und legt einen Preis fest. Der Kunde hat die Möglichkeit, weitere Angebote einzuholen und sich dann zu entscheiden. Manchmal treiben diese Verhandlungen aber auch wilde Blüten. Mehr…

1. Oktober 2019

MS Excel: Zeilenumbruch in der Zelle

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Excel-Tabellen werden ja typischerweise für Zahlen und kurze Einträge genutzt, für längere gibt es die Word-Tabellen. Trotzdem kann der Inhalt einer Excel-Zelle mal etwas zu lang werden, z. B. für den Ausdruck auf einer Seite. Die Lösung: ein Zeilenumbruch in der Zelle. Mehr…

17. September 2019

Buchtipp: Böse Absichten von Keigo Higashino

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Als Übersetzerin für Englisch und Spanisch steht mir die japanische Literatur naturgemäß nicht so nahe. Und wenn ich das Buch nicht geschenkt bekommen hätte, wäre mir Böse Absichten von Keigo Higashino vermutlich nicht in die Hände gefallen. Mehr…

4. September 2019

MS Excel: Aktuelles Datum blitzschnell einfügen

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Das aktuelle Datum lässt sich in Excel auf 2 Arten einfügen: entweder so, dass es sich nicht mehr verändert, oder so, dass es sich täglich automatisch aktualisiert. Beides geht blitzschnell und kinderleicht. Mehr…

21. August 2019

Rückfragen an den Kunden

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Eine gute Kommunikation mit dem Kunden ist für ein gutes Übersetzungsergebnis enorm wichtig. Und dazu gehören auch Rückfragen. Mehr…

6. August 2019

Aufträge per WhatsApp

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Kürzlich wurde ich zum ersten Mal von einem Kunden gefragt, ob er mir ein Dokument per WhatsApp schicken könne. Zwar nutze ich WhatsApp tatsächlich nicht, aber interessehalber habe ich mit einem IT-Sachverständigen über diese Frage gesprochen. Mehr…

21. Mai 2019

MS Excel: Zeilenumbruch in der Zelle

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Excel-Tabellen sind nur für kurze Einträge und Zahlen gedacht. Alle Texte, die länger werden, gehören in eine Word-Tabelle. Trotzdem ist vor allem bei Überschriften in Excel schon mal ein Zeilenumbruch nötig, damit die Tabelle, z. B. für den Ausdruck, nicht zu breit wird. Mehr…

7. Mai 2019

Kostenlos: La Linterna del Traductor

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Der spanische Übersetzerverband ASETRAD bietet auf seiner Website zweimal jährlich kostenlos seine Fachzeitschrift La Linterna del Traductor als Online-Publikation an. Mehr…

23. April 2019

Alltagssprache

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Wir Übersetzer spezialisieren uns ja auf ein oder mehrere Fachgebiete und bilden uns im besten Fall regelmäßig fort. Meist lesen wir auch die Zeitungen der Länder, in deren Sprachen wir arbeiten, und Krimis oder Romane in unseren Arbeitssprachen. Aber was ist mit der Alltags- oder Umgangssprache? Mehr…

25. März 2019

MS Word: Fußnote

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Viele Bezeichnungen, für die es keine 1:1-Entsprechung gibt, kann man mit einer kurzen Erklärung in Klammern ergänzen, z. B. Amtsgericht (Local Court) of Bonn. Wird die Erklärung aber etwas länger, greift man am besten zu einer Fußnote. Mehr…

11. März 2019

 
Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein