Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, Wirtschaft, Umwelt

Blog

Refurbished IT – Nachhaltig mit gebrauchtem Drucker

Zweimal habe ich beim Elektronikmarkt in der Nähe einen preisgünstigen Drucker gekauft und zweimal war das Gerät kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt – gerade, nachdem ich einen neuen teuren Toner gekauft hatte, den ich dann nicht mehr brauchen konnte.

Mehr…

7. Dezember 2023

Englisches Buchstabieren am Telefon

Ein ausländischer Anrufer kann einen ganz schön überrumpeln – gerade, wenn man nicht oft in englischer Sprache telefoniert. Will man dann noch ein Wort auf Englisch buchstabieren, ist das nicht selten der Beginn eines Missverständnisses.

Mehr…

10. Februar 2023

Apostillen-Service

Eine Apostille ist eine offizielle Bestätigung, dass eine Unterschrift echt ist, der Unterzeichner das Dokument unterschreiben darf, und ein ggf. verwendetes Siegel echt ist. Sie wird für verschiedene Dokumente und Übersetzungen vergeben, die für das Ausland bestimmt sind.

Mehr…

6. April 2022

Nachhaltigkeit im Büro – Fazit nach einem Jahr

Gabriele Klein   |   2 Kommentare

Mein guter Vorsatz für 2021 war, mehr Nachhaltigkeit in meinen Büroalltag zu bringen. Siehe Nachhaltigkeit im Büro. Genau ein Jahr später kann ich jetzt sagen, was für mich funktioniert hat und was nicht.

Mehr…

16. Februar 2022

Poem – George Washington Carver

Vor einiger Zeit habe ich an einem Poem Exchange teilgenommen. Zum Wochenende daher hier mein eigenes Lieblings-Poem, ein Zitat von George Washington Carver. Es passt, wie ich finde, ganz besonders in diese Zeit.

Mehr…

11. Juni 2021

Nachhaltigkeit im Büro

Gabriele Klein   |   Ein Kommentar

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, was die Klimakrise bisher noch nicht geschafft hat: Wir alle können den Lauf der Welt mitbeeinflussen. Und das bringt mich auch schon zu meinem aktuellen Vorsatz für das neue Jahr oder nennen wir es mein „Projekt 2021“: Nachhaltigkeit im Büro. Mehr…

4. Februar 2021

5 (und mehr) Tipps für beliebte Kinderbücher

Gabriele Klein   |   Ein Kommentar

Im Shutdown/Lockdown muss man ja sehen, wie man gut durch die Zeit kommt, wenn die meisten Freizeitmöglichkeiten wegfallen. Ich lese z. B. gerne vor und glücklicherweise hört mein 5-jähriger Sohn gerne zu und sieht sich dabei die Bilder an. Es ist unsere kleine Ruheinsel und wir können beide dabei entspannen. Mehr…

18. Januar 2021

MS Word: Synopsen

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Synopsen sind vergleichende Gegenüberstellungen von Text. Sie werden häufig verwendet, um die alte und neue Fassung von Gesetzestexten nebeneinander zu stellen, oder auch, um Original und Übersetzung eines Vertrags vergleichen zu können. Mehr…

27. Februar 2020

Übersetzung handschriftlicher Dokumente

Handgeschriebene Dokumente stellen den Übersetzer vor große Herausforderungen – oder sagen wir schlicht, vor große Probleme. Gerade aus Spanien und Südamerika, aber auch aus England kommen viele Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden, die per Hand ausgestellt wurden. Mehr…

6. Januar 2020

Kuriose Preisverhandlungen

Gabriele Klein   |   2 Kommentare

Preisverhandlungen zwischen Übersetzer und Kunde laufen normalerweise wie folgt ab: Der Übersetzer prüft den Text, der übersetzt werden soll, und legt einen Preis fest. Der Kunde hat die Möglichkeit, weitere Angebote einzuholen und sich dann zu entscheiden. Manchmal treiben diese Verhandlungen aber auch wilde Blüten. Mehr…

1. Oktober 2019

 
Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein