Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft

Blog

Poem – George Washington Carver

Vor einiger Zeit habe ich an einem Poem Exchange teilgenommen. Zum Wochenende daher hier mein eigenes Lieblings-Poem, ein Zitat von George Washington Carver. Es passt, wie ich finde, ganz besonders in diese Zeit.

Mehr…

11. Juni 2021

Nachhaltigkeit im Büro

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, was die Klimakrise bisher noch nicht geschafft hat: Wir alle können den Lauf der Welt mitbeeinflussen. Und das bringt mich auch schon zu meinem aktuellen Vorsatz für das neue Jahr oder nennen wir es mein „Projekt 2021“: Nachhaltigkeit im Büro. Mehr…

4. Februar 2021

5 (und mehr) Tipps für beliebte Kinderbücher

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Im Shutdown/Lockdown muss man ja sehen, wie man gut durch die Zeit kommt, wenn die meisten Freizeitmöglichkeiten wegfallen. Ich lese z. B. gerne vor und glücklicherweise hört mein 5-jähriger Sohn gerne zu und sieht sich dabei die Bilder an. Es ist unsere kleine Ruheinsel und wir können beide dabei entspannen. Mehr…

18. Januar 2021

MS Word: Synopsen

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Synopsen sind vergleichende Gegenüberstellungen von Text. Sie werden häufig verwendet, um die alte und neue Fassung von Gesetzestexten nebeneinander zu stellen, oder auch, um Original und Übersetzung eines Vertrags vergleichen zu können. Mehr…

27. Februar 2020

Handschriftliche Dokumente

Handgeschriebene Dokumente stellen den Übersetzer vor große Herausforderungen – oder sagen wir schlicht, vor große Probleme. Gerade aus Spanien und Südamerika, aber auch aus England kommen viele Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden, die per Hand ausgestellt wurden. Mehr…

6. Januar 2020

Kuriose Preisverhandlungen

Gabriele Klein   |   2 Kommentare

Preisverhandlungen zwischen Übersetzer und Kunde laufen normalerweise wie folgt ab: Der Übersetzer prüft den Text, der übersetzt werden soll, und legt einen Preis fest. Der Kunde hat die Möglichkeit, weitere Angebote einzuholen und sich dann zu entscheiden. Manchmal treiben diese Verhandlungen aber auch wilde Blüten. Mehr…

1. Oktober 2019

MS Word: ñ und ç

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Sonderzeichen wie das ñ oder ç  lassen sich in MS Word zwar über den Menübefehl Symbol einfügen, aber wenn Sie sie ständig brauchen, kann das schnell lästig werden. Alternativ können Sie sie mit der Tastatur über den ASCII-Code einfügen. Und wenn Sie ein Notebook ohne Nummernblock haben, stattdessen über den Unicode. Mehr…

21. Juni 2019

Alltagssprache

Wir Übersetzer spezialisieren uns ja auf ein oder mehrere Fachgebiete und bilden uns im besten Fall regelmäßig fort. Meist lesen wir auch die Zeitungen der Länder, in deren Sprachen wir arbeiten, und Krimis oder Romane in unseren Arbeitssprachen. Aber was ist mit der Alltags- oder Umgangssprache? Mehr…

25. März 2019

Weihnachtskarten

Weihnachten ist eine schöne Gelegenheit, netten Kunden ein paar Grüße zu schicken und sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Mehr…

18. Dezember 2018

Wie Sie Übersetzungskosten sparen

Sie müssen ein Zeugnis, ein Gerichtsurteil oder andere Urkunden übersetzen lassen? Da können schnell schon mal ein paar Hundert Euro zusammen kommen. Aber mit ein bisschen Vorbereitung können Sie die Kosten in vielen Fällen senken. Mehr…

19. Juni 2018

 
Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2021 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2021 Übersetzungen Gabriele Klein