Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft

Blog

Spendenaktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers

Es gibt eine ganze Reihe lohnenswerter Spendenzwecke. Falls Sie noch nicht das Richtige für sich gefunden haben, dann schauen Sie sich doch mal die Spendenaktion Weihnachtslicht des Bonner General-Anzeigers an. Mehr…

27. November 2016

Plädoyer für die nicht-virtuelle Bücherei

Was passt immer, auch wenn man ein paar Pfund zugenommen hat? Richtig: ein Buch! Mehr…

30. September 2016

Urlaub ist handyfreie Zone

Im Urlaub habe ich kein Smartphone dabei, keinen Zugang zu meinen E-Mails und auch nicht zu den sozialen Netzwerken. Die meiste Zeit trage ich noch nicht einmal eine Uhr. Mehr…

24. August 2016

Krimi-Schreibwerkstatt

Seit Jahren bringe ich die Bösen zur Strecke – egal, ob im Buch oder im Film. Meine aktuellen Favoriten unter den Autoren sind Patricia Cornwell, Kathy Reichs, Ian Rankin und John Lescroart. Bei Filmen hab ich mein Krimiherz an Inspector Barnaby und Inspector Lewis verloren. Mehr…

22. Juni 2016

Wie geht man mit Kritik um?

Letzten Monat war ich mit einer kleinen Gruppe Freunde in einem Restaurant essen. Wir treffen uns dort regelmäßig unregelmäßig. Deshalb kennen wir den etwas spröden Charme der Kellnerin schon. Dieses Mal hatte sie allerdings wohl einen verdammt schlechten Tag erwischt. Wie kann man so eine Situation als Dienstleister noch retten? Mehr…

3. Januar 2016

Steuerliche Absetzbarkeit von Übersetzungskosten

Dass Unternehmen die Kosten für Übersetzungen steuerlich absetzen können, ist selbstverständlich. Viele Privatleute wissen aber nicht, dass auch sie in bestimmten Fällen die Kosten für Übersetzungen von ihrer Einkommensteuer absetzen können. Erkundigen Sie sich im Zweifel speziell in den folgenden Fällen bei Ihrem Steuerberater nach der Absetzbarkeit von Übersetzungskosten. Mehr…

30. August 2015

Gleiche Bedingungen bei geschlechtsneutraler Sprache?

In einem früheren Beitrag (Geschlechtsneutrale Sprache – Umfrage) habe ich mich schon einmal mit einigen rein ästhetischen Gesichtspunkten gendergerechter Sprache beschäftigt und die Meinungen einiger Frauen aus meinem Umfeld dazu wiedergegeben. Mehr…

10. Juli 2015

Geschlechtsneutrale Sprache – Umfrage

Die deutsche Sprache (wie auch die spanische, französische, etc.) verwendet das sogenannte generische Maskulinum, d. h. mit der männlichen Form ist die weibliche „mitgemeint“, z. B. die immer wieder gern herangezogenen Studenten. Häufig wird darüber debattiert, ob diese Regelung für Frauen diskriminierend ist und geändert werden sollte, um die Gleichheit der Geschlechter voranzutreiben. Mehr…

12. Juni 2015

Fremdsprachen lernen

Immer wieder werde ich gefragt, welche Möglichkeiten ich zum Erlernen einer Fremdsprache empfehlen kann. Die Frage lässt sich allerdings nicht so pauschal beantworten, denn es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Das Wichtigste ist, die Variante zu finden, die zu einem passt und vor allem Spaß macht.

Mehr…

13. März 2015

Günstige Übersetzung durch Online-Sprachkurs?

Gabriele Klein   |   Ein Kommentar

Kürzlich wurde in einer Wissenssendung über einen Online-Sprachkurs berichtet, der seine Teilnehmer im Rahmen von Übungen Sätze in alle möglichen Sprachen übersetzen lässt. Die Sätze stammen aus Inhalten, die tatsächlich im Internet veröffentlicht werden. Aus den Ergebnissen der Vielzahl an Übersetzungen, die so zusammenkommt, werden anhand statistischer Erhebungen die „richtigen“ Übersetzungen ermittelt.

Mehr…

16. Februar 2015

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2018 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2018 Übersetzungen Gabriele Klein