Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, Wirtschaft, Umwelt

Blog

Datenlecks aufspüren und verhindern

Durch das BDÜ-Webinar „Recherche im Darknet“ von Catrin Schröder-Jaross bin ich auf eine Sache aufmerksam geworden, über die ich mir bisher noch viel zu wenig Gedanken gemacht habe: Nicht nur die Accounts von Unternehmen werden gehackt, auch Freelancer oder private Nutzer werden Opfer von Datenlecks.

Ich habe eine E-Mail-Adresse, die ich nur für Bestellungen im Internet u. ä. nutze. Die habe ich direkt mal überprüft – ups…

Mehr…

25. April 2024

MS Word: Kleinbuchstaben am Wortanfang blitzschnell großschreiben

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Es passiert immer mal wieder: Man hat so schnell getippt, dass der erste Buchstabe eines Wortes, das normalerweise großgeschrieben wird, klein ist.

Mehr…

25. Januar 2024

4 Tipps für spannende Kinderbücher

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Mein letzter Kinderbuch-Tipp ist 3 Jahre her. Mittlerweile ist mein Sohn 8, aber wir lieben es immer noch zusammen zu sitzen, einer liest vor, der andere hört zu – in verteilten Rollen. Lesen ist die Grundlage für Bildung und es ist enorm wichtig, Kindern den Spaß daran zu vermitteln. Deshalb ist die Auswahl der richtigen Bücher entscheidend, damit das Kind nicht die Lust verliert. Dieser Artikel ist keine Werbung, sondern nur ein Tipp von Eltern für Eltern. Auch ich selbst bin immer froh über einen Lese-Tipp aus erster Hand.

Mehr…

15. Januar 2024

MS Word: Mehrere Stellen kopieren und einfügen

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Kopieren in Word ist kein Geheimnis; die Vieltipper kopieren mit Strg+C und fügen mit Strg+V ein. Und es geht natürlich über die rechte Maustaste oder die Symbole im Menüband am oberen Bildschirmband. Wenn man aber abwechselnd mehrere Textstellen mehrfach kopieren und einfügen muss, gibt es mit der Zwischenablage eine bequeme Lösung.

Mehr…

18. Dezember 2023

Refurbished IT – Nachhaltig mit gebrauchtem Drucker

Zweimal habe ich beim Elektronikmarkt in der Nähe einen preisgünstigen Drucker gekauft und zweimal war das Gerät kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt – gerade, nachdem ich einen neuen teuren Toner gekauft hatte, den ich dann nicht mehr brauchen konnte.

Mehr…

7. Dezember 2023

Lichtverschmutzung / Light pollution

Anders als Luftverschmutzung (Verschmutzung der Luft) und Umweltverschmutzung (Verschmutzung der Umwelt) ist Lichtverschmutzung nicht die Verschmutzung von, sondern durch Licht.

Mehr…

24. November 2023

Beglaubigte Übersetzung Englisch-Spanisch / Spanisch-Englisch

Gabriele Klein   |   Kommentar hinterlassen

Hin und wieder bekomme ich Anfragen zum Übersetzen aus dem Englischen ins Spanische oder aus dem Spanischen ins Englische. Vor allem, wenn es um Geburtsurkunden für eine Heirat oder ähnliches geht. Damit meine Kunden auf der sicheren Seite sind, habe ich deshalb Rücksprache mit dem Oberlandesgericht Köln gehalten.

Mehr…

25. Juli 2023

Sommerliche Nachhaltigkeit

Der Sommer ist da – und spätestens jetzt der Appetit auf Eis und kalte Getränke wie Weizen mit oder ohne Alkohol oder sonstige kalte Mixgetränke. Und schon gibt’s wieder die Chance auf ein bisschen Nachhaltigkeit.

Mehr…

28. Juni 2023

Englisches Buchstabieren am Telefon

Ein ausländischer Anrufer kann einen ganz schön überrumpeln – gerade, wenn man nicht oft in englischer Sprache telefoniert. Will man dann noch ein Wort auf Englisch buchstabieren, ist das nicht selten der Beginn eines Missverständnisses.

Mehr…

10. Februar 2023

MS Excel: Umsatz pro Kunde anzeigen lassen

Von Zeit zu Zeit sollte man als Freiberufler bzw. Solo-Selbständiger Zwischenbilanz ziehen und schauen, wie viel Umsatz man mit welchem Kunden erzielt hat. So bekommt man einen Überblick über den aktuellen Bedarf und kann sein Angebot entsprechend anpassen. Wer seine Aufträge mit MS Excel verwaltet, kann dazu eine ganz bequeme Funktion nutzen: das Teilergebnis.

Mehr…

5. September 2022

 
Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2024 Übersetzungen Gabriele Klein