Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft

Urlaub ist handyfreie Zone

Im Urlaub habe ich kein Smartphone dabei, keinen Zugang zu meinen E-Mails und auch nicht zu den sozialen Netzwerken. Die meiste Zeit trage ich noch nicht einmal eine Uhr.

Verstehen Sie mich nicht falsch – ich liebe meine Arbeit. Aber ich liebe eben auch meine Familie und brauche Zeit, um aufzutanken und den Kopf wieder frei für neue Ideen zu bekommen.

Früher habe ich mein Handy mit in den Urlaub genommen. Damals dachte ich noch, dass es wichtig ist, immer erreichbar zu sein, und dass es ja weniger stört, wenn ich meine Nachrichten nur einmal am Tag abrufe.

Also habe ich mein Handy jeden Abend eingeschaltet und meine Nachrichten abgehört. Allerdings musste ich dann oft am nächsten Tag zurückrufen. Wenn ich den Kunden nicht erreicht habe, habe ich eine Nachricht hinterlassen, und der Kunde hat später nochmal angerufen, bis wir uns irgendwann erwischt haben, oder ich habe es selbst später nochmal versucht. Sie merken schon: die Urlaubszeit, in der ich nicht an die Arbeit gedacht habe, ist immer weiter zusammengeschrumpft.

Mehrfach stellte sich dann später heraus, dass Anruf und Rückruf gut und gerne Zeit bis nach meinem Urlaub gehabt hätten.

Mittlerweile fahre ich nur noch mit Privathandy in den Urlaub – übrigens ein kleines Altertümchen, mit dem man weder ins Internet kann, noch whatsappen oder MMS verschicken – damit ich im Notfall für die Familie zu Hause erreichbar bin.

Meinen Stammkunden kündige ich meinen Urlaub mit genügend Vorlaufzeit für ihre Planung an. Ich bespreche meinen Anrufbeantworter und schalte einen Abwesenheitsassistenten ein, damit auch jeder andere Kunde weiß, wann ich wieder zu erreichen bin.

Einmal im Jahr zwei Wochen freie Zeit, die nur meiner Familie und mir gehört – wie herrlich! Danach bin ich wieder gerne und mit ganzem Einsatz am Schreibtisch bei der Sache. In diesem Sinne: schönen Urlaub!

24. August 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein