Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft

Plädoyer für die nicht-virtuelle Bücherei

Was passt immer, auch wenn man ein paar Pfund zugenommen hat? Richtig: ein Buch!

Eine Shopping-Tour durch die Klamottenläden kann ziemlich frustrierend sein. In einer gut sortierten Bücherei geht mir dagegen das Herz auf. Meine Stimmung steigt, wenn ich vor den Regalen und den Tischen mit den Neuerscheinungen stehe. Ich könnte stundenlang in Büchern stöbern, mir die Titel ansehen und die Klappentexte lesen. Wie oft bin ich dabei schon über einen echten Pageturner gestolpert, der mir sonst vermutlich nicht in die Hände gefallen wäre.

Leider ist die Anzahl der Büchereien in den letzten Jahren rückläufig. Das liegt zum einen sicher an der steigenden Anzahl der E-Books und Online-Publikationen. Zum anderen aber auch daran, dass immer mehr über das Internet bestellt wird.

Na klar, auch ich nutze hin und wieder die üblichen Online-Plattformen. Gerade, wenn die Zeit knapp ist. Aber keine kann mir meine Lieblingsbücherei ersetzen: die Bücherstube in Sankt Augustin.

Lieblingsbücherei schlägt Online-Versandhändler

Die Einrichtung ist hell, das Geschäft lichtdurchflutet und die Mitarbeiter sind gut informiert. Kürzlich wollte ich mal wieder ein Buch verschenken, wusste aber nicht so genau, welches am besten ankommen würde. Die Mitarbeiterin nahm sich sehr viel Zeit, mir verschiedene Bücher vorzustellen und mir deren Inhalt zu erzählen. Sie sagte übrigens nicht: „Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch…“.

Ist ein Buch nicht vorrätig, wird es bestellt und ich kann es schon am nächsten Tag abholen. Und zwar ohne dass ich mir Gedanken machen muss, dass Versandmitarbeiter wegen schlechter Bezahlung streiken könnten.

Daneben bietet die Bücherstube noch einen Ticket-Service für Konzerte. Man sucht sich seinen Platz aus und nimmt das Ticket sofort mit nach Hause.

Ja, natürlich, das alles geht auch per Internet. Aber es lohnt sich, gute Büchereien zu unterstützen, damit sie sich gegen die Online-Konkurrenz behaupten können und nicht eines Tages vom Markt verschwinden. Haben Sie schon Ihre Lieblingsbücherei gefunden?

30. September 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein