Home

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein

Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft

BDÜ-Konferenz in Bonn

Die Konferenz  des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer zum Thema „Übersetzen und Dolmetschen 4.0. Neue Wege im digitalen Zeitalter“ vom 22. bis 24.11.2019 fand mit dem Veranstaltungsort Bonn quasi direkt vor meiner Haustür statt. Nicht nur deshalb ein absolutes Muss!

Schon die Eröffnungsveranstaltung fand sozusagen vor historischer Kulisse statt: im Plenarsaal des ehemaligen Deutschen Bundestags, mit 1000 Teilnehmern aus 25 Ländern. Wer von uns hätte schon gedacht, dass er mal nicht nur als Zuschauer, sondern als Teilnehmer unter dem riesigen Bundesadler sitzen würde. Und ganz ehrlich, abgesehen von den „Hinterbänklern“ mit ihren feststehenden Sitzen, haben die Abgeordneten schon ganz komfortabel gesessen. Die Stühle ließen sich in einer Schiene sogar vor und zurück schieben.

Digitalisierung

An den drei Konferenztagen gab es eine ganze Reihe guter Vorträge zur Entwicklung unserer Branche in Zeiten von maschineller Übersetzung und DeepL. Mein Fazit (und auch das der Konferenz): Von Untergangsstimmung keine Spur. Es gibt sogar viel zu tun. Wo maschinelle Übersetzung sinnvoll einsetzbar ist – und das ist eben nicht auf jedem Gebiet –, kann sie sogar sehr hilfreich sein.

Netzwerken

Und nicht zuletzt das Netzwerken mit den Kollegen war ein Highlight und großes Plus der Konferenz. Ich habe liebe Kollegen wieder getroffen, die ich von Seminaren und anderen Veranstaltungen her kannte, und den Kontakt vertieft. Außerdem habe ich ein paar sehr nette neue Kollegen kennengelernt.

Fazit

Die Teilnahme an einer mehrtägigen Konferenz ist natürlich schon ein Kostenfaktor. Da sind zum einen die recht hohe Teilnahmegebühr und der Umsatzausfall am Freitag und zum anderen für die Kollegen, die von weiter her kommen, die Reise- und Übernachtungskosten. Aber das ist eine Investition in unseren Beruf und der Nutzen – nämlich auf der Höhe der Zeit zu sein und gute und nette Kontakte zu Kollegen zu haben – ist unbezahlbar.

3. Dezember 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Übersetzungen Klein
Gabriele Klein Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Deutsch | Englisch | Spanisch
Ermächtigt durch das Oberlandesgericht Köln
Fachgebiete Recht, EDV, Wirtschaft
 
 
© 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein   |   Alte Bonner Str. 10   |   53757 St. Augustin   |   Tel. +49 (0)2241 - 33 55 12   |   info@uebersetzungen-klein.de © 2012-2019 Übersetzungen Gabriele Klein